Vom Bürolocher bis zum Rüstungsprojekt in Milliardenhöhe: Die Bedeutung des Einkaufs im öffentlichen Sektor wird immer wichtiger. Doch bereits heute stoßen die Vergabestellen, die hauptsächlich operative Funktionen ausüben, an ihre Leistungsgrenzen: Die Komplexität und Dauer der einzelnen Vergabeprozesse steigt stetig an – während die Personaldecke in vielen Behörden und Institutionen immer dünner wird. Und klar ist auch: An den neuen Anforderungen im Bereich Digitalisierung, Lieferantenmanagement und Qualitätssicherung werden auch die Einkaufsfunktionen künftig nicht vorbeikommen. Diese Trends stellen die Handlungsfähigkeit des öffentlichen Einkaufs vor zusätzliche Herausforderungen.
Dieses Whitepaper untersucht, wie der öffentliche Einkauf die aktuellen Herausforderungen bewältigen und sich zudem zukunftssicher aufstellen kann. Dazu vergleicht es zwei Handlungsszenarien: Beibehaltung des Status Quo versus Veränderung der Einkaufsabteilungen hin zu einer strategischen Funktion innerhalb der Organisation mit ausgeprägtem Weiterentwicklungspotenzial.