Der IT-Grundschutz des BSI - Lösungsansätze für Unternehmen und Verwaltung

Whitepaper mit einer Übersicht über die wichtigsten Aspekte des IT-Grundschutzes sowie über den IT-Grundschutz noch hinausgehende Lösungsansätze.

Inhalt des Downloads
  • Grundschutz-Standards inkl. Notfallmanagement
  • Aktuelle Bedrohungslage
  • Grenzen des IT-Grundschutzes
  • Weitergehende Lösungen
Autor / Herausgeber
Hewlett Packard Software
Format
PDF
Seiten
8
Sprache
deutsch

In diesem Whitepaper finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Aspekte des IT-Grundschutzes sowie – für die Themenbereiche Bring Your Own Device, Security Information and Event Management und Anwendungssicherheit – über den IT-Grundschutz noch hinausgehende Lösungsansätze.

Das wichtigste Werkzeug für eine hohe IT-Sicherheit in öffentlichen Verwaltungen ist der IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik. Er ist durch das „Gesetz zur Stärkung der Sicherheit in der Informationstechnik des Bundes“ faktisch verpflichtend für alle Behörden des Bundes und ist indirekt auch für andere Behörden zum Standard geworden.

Wenngleich für Behörden konzipiert, kann der IT-Grundschutz auch als Orientierungshilfe für Unternehmen dienen. Daher wird dieser anbei vorgestellt und um weitere verwandte Themen ergänzt.