Mit Referenzmodellen Geschäftsprozesse und Smart Services optimieren

Wie IT-Systeme dabei helfen, die Abläufe von Geschäftsprozessen effizient zu strukturieren und zu optimieren, was die Referenzmodell-Methodik dabei leisten kann und welche Korrespondenz mit dem Smart Service-Ansatz besteht, lesen Sie hier.

Inhalt des Downloads
  • Geschäftsprozesse und Geschäftsprozess-Management
  • Referenzmodelle und Referenzmodellierung
  • Referenzprozessmodelle in übergreifenden Geschäftsprozessen
  • Fallbeispiel Schadenmanagement an Tankstellen
Autor / Herausgeber
Eurodata
Format
PDF
Seiten
13
Sprache
deutsch
Typ
Studie

Mit Referenzmodellen Geschäftsprozesse und Smart Services optimieren

Vor allem im Bereich von Dienstleistungsprozessen tragen IT-Systeme erheblich dazu bei, Abläufe effizient zu strukturieren und kontinuierlich zu verbessern. Da liegt es nahe, dieses aufgebaute Informationssystem-Potenzial mittels Referenzmodell-Methodik auf andere Segmente zu transponieren und somit von Synergien zu profitieren.

Diese Studie widmet sich folgenden zentralen Aspekten: vom übergreifenden Geschäftsprozess hin zu einem Referenzprozess, Skizze der Entstehung eines Referenzprozesses anhand von Praxisbeispiel, Stellenwert der beteiligten IT-Systeme, Korrespondenz und Überschneidungen mit dem Smart Service-Ansatz.