Inzwischen haben virtuelle Trainings den Schulungsauftrag nahezu komplett übernommen. Dabei sind sie mehr als ein Lückenbüßer – sofern sie richtig gemacht werden. Gefragt ist hier das passgenaue Planungs- und Durchführungskonzept. Nur so kann gewährleistet werden, dass Mitarbeiter die eingesetzte Unternehmens-IT richtig nutzen. Dabei ist es wichtig, nicht das Tool zu schulen, sondern die Prozesse, die das Tool unterstützt. So kann ein Training die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen, Supportkosten senken und generell dafür sorgen, dass die Nutzer das Tool als wichtiges Instrument für ihre tägliche Arbeit annehmen.
In diesem Whitepaper lesen Sie, worauf es beim Training ankommt und wie Sie optimale Remote-Schulungen durchführen. Sie erfahren, was die entscheidenden Unterschiede zwischen Präsenz- und Remote-Training sind und wie eine virtuelle Schulung methodisch und didaktisch am besten aufgebaut wird. Außerdem: Empfehlungen für die gezielte Anpassung des Curriculums an die E-Learning-Gegebenheiten.