Der Weg zur ganzheitlichen Kundendienststrategie

Warum Kundendienst nicht reaktiv sein darf, sondern systematisch während des gesamten Kundenkontakts stattfinden muss und welchen Stellenwert Kundendienst für eine Kaufentscheidung innerhalb des Kundenlebenszyklus hat, lesen Sie hier.

Inhalt des Downloads
  • Die sechs entscheidenden Phasen des Kundenlebenszyklus
  • Die Folgen von begrenztem Kundendienst vor dem Kauf
  • Maßnahmen für die Optimierung des Kundendienstes
  • Kundendienst als Faktor für intelligentere Käuferentscheidungen
Autor / Herausgeber
SAP
Format
PDF
Seiten
8
Sprache
deutsch
Typ
Studie

Kundendienst darf nicht reaktiv sein, sondern muss systematisch während des gesamten Kundenkontakts stattfinden. Das schafft eine kontinuierliche Bindung und verbessert insgesamt die Käufererfahrung, so das Ergebnis einer aktuellen Marktuntersuchung.

Diese Studie von Forrester Research beschäftigt sich mit dem Stellenwert von Kundendienst für eine Kaufentscheidung im Rahmen eines sechsphasigen Kundenlebenszyklus. Wichtige Erkenntnis: Kundendienst und Kundensupport sind in Zeiten von rege genutzten Self Service-Optionen wichtige Kaufinstrumente und nicht nur Ressource zur Problembehebung; vorhandene digitale Kanäle sollten zur Förderung des Kundendienstsupports vor dem Kauf genutzt werden.